parajumpers vest Schaumglasschotter Aufbau

parajumpers vest Schaumglasschotter Aufbau

parajumpers arches Schaumglasschotter Aufbau

Schaumglasschotter. Das geht so:

Alten Kram raus, Schaumglasschotter rein und mit einer Rüttelplatte verdichten. Damit hast du drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Tragfähiger Boden, Dämmung und kapillarbrechende Schicht in einem.

Wenn du dann, wahrscheinlich unbegründet (Kies war ja trocken), noch Angst vor Feuchtigkeit hast noch nen Bodentextil (Flies) drüber und eine Tonabdichtung. Von Dernoton gibts das als Schüttung. Also Ton rein, nochmals abrütteln, fertig.

Darauf kannst du jeden weiteren Bodenaufbau aufbringen. Ob Balkenlage mit Dielen oder Parkett, Estrich, Natursteinplatten etc. etc.

Preis für Schaumglasschotter war vor ca. zwei Jahren ungefähr 85 /m. Mindestaufbauhöhe ist glaube ich so 15 20cm. Also wär es dann ein m Preis unter 20 .

Und mal eben mit der Rüttelplatte durch den Altbau ,find ich ohne den gesehen zu haben auch gewagt.

Grüße martinHallo Emzet

na das hört sich tatsächlich sehr gut an! Ich werde mich mal schauen wo ich das Material herbekomme. Gerade im Fußbodenbereich, wo man nicht so starke Temperaturdifferenzen hat und auch nicht die allzu hohen Transmissionswärmeverluste,
parajumpers vest Schaumglasschotter Aufbau
reicht das völlig aus um keine kalten Füße zu bekommen. So würden in etwa 30cm Schaumglasschotter einer Polyuretandämmgung (Hochleistungsdämmstoff) mit einem U Wert von 0,025 mit einer Stärke von 8cm entsprechen.

Du kannst auch von Hand verdichten. Rüttelplatte ist auch völlig in Ordnund. Muß ja nicht gerade ein Riesengeschoss sein. Altbauten können gerade was Erschütterungen angeht doch einiges ab. Sind halt weiche Konstruktionen.

Gruß Emzet

RüttelplatteVor zwei Jahren wurden bei uns die Straße erneuert, die direkt bei uns am Haus entlangführt. Da hatte ich ganz schön Panik. Die Gläser wanderten in den Schränken hin und her. Nichts passiert. Ich habe bei mir einen ähnlichen Aufbau. Abgerüttelt, nichts passiert. nahezu fassungslos mein grauer werdendes Haupt.

Da wird dann mal schnell unbesehen mit ’ner Rüttelplatte über den Glasschaumschotter auf dem Gewölbekeller gefahren, ging ja auch mit den Straßenbauarbeiten gut, u Wert wird mit Lambda durcheinandergeschmissen und nebenbei die EnEv völlig ignoriert.

du hast recht. Formulierungsfehler, natürlich nicht U Wert sondern Lambda. Mein Beitrag bezieht sich, siehe ersten Beitrag auf „Bodenaufbau auf Erdreich“ und nicht auf Gewölbekeller. Damit sollten wir beide klar kommen.

Und wenn du mich mit der EnEv konfrontierst und Tim rätst mit Kies zu arbeiten, weil es gut funktioniert, weis ich nicht ob Tim damit geholfen wird.

Gruß Emzet

Ich glaube das es dem Dachdenker

Gewölbe nicht gut tut, wenn Sie die Kiesschicht entfernen und durch leichteren Schaumglaschotter auffüllen. Einige Gewölbearten haben tatsächlich die Eigenschft, dass durch Auflasten im Scheitelpunkt die Stabilität bei Verformungen/Bewegungen erhöht werden können. In Kellergewölben ist die Auflast im oberen Bereich jedoch meist sehr begrenzt. keine zusätzlichen Auflasten und eh,
parajumpers vest Schaumglasschotter Aufbau
wenn Gewölbe funktionieren kommts auf die Auflager an und da ist eine Gewichtsreduzierung eher zuträglich.