parajumpers kindermode Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor

parajumpers kindermode Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor

günstige parajumpers jacken Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor

ich hab mich damit schon ausführlicher beschäftigt. Kostenpunkt sind 800 1000EUR Materialkosten, wenn man neues M Lenkrad, neue Paddle und neu MFL gleichzeitig kauft. Der Löwenanteil fällt jedoch auf das M. Der Aufpreis für die MFL ist nur gering, da man die Blenden wegen M und Paddle eh neu kaufen muss. (Und die gibt es nur im Set.)

Die Umrüstung selbst scheint nicht sonderlich schwer zu sein, lediglich das Ausbauen der „Schaltkulisse“ ist wohlt etwas friemelig. Und die Warnung wegen dem Airbag. Passieren kann das zwar theoratisch, aber praktisch haben ja schon einige hier im Forum auf das M gewechselt, und das ist das selbe Risiko. (Und AFAIK ist da noch keinem was um die Ohren geflogen.) Wer auf Nummer sicher gehen will, der baut das (eh neue) M komplett fertig zusammen, fährt zum Händler und lässt dort die Lenkräder tauschen. Da ist dann auch kein Risiko, das der Airbag nicht explodiert, wenn er explodieren sollte. (Ok, ok,
parajumpers kindermode Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor
auch die können Fehler machen.)

die Preise auf der Seite sind die UVP von BMW. Mein Händler ist bei solch „exotischen“ Teilen meist günstiger als angegeben. Letztlich hilft nur Fragen, auch bei anderen Händlern. Nur die BMW Niederlassungen halten sich nach meiner Erfahrung an die UVP. Ich hatte mir das damals zusammen rechnen lassen und meine das die Teile für die Paddles zusammen etwa 200EUR waren. Allerdings hab ich Teil 4, siehe deine Auflistung, nicht drinne gehabt. Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell brauchst du das nicht tauschen.

habe jetzt mal den WDS bezüglich „Steptronic über Paddel schalten“ studiert.

die SMG Paddel des Z4 schalten NICHT gegen Masse, sondern schalten Widerstände.

Man bräuchte daher für den Umbau wohl die Paddel der 6 Gang Automaten (FL).

Diese schalten gegen Masse.

Für die Anbindung an den Steptronic Stecker würde ich gleich an den Steuergerätestecker des Getriebesteuergerätes gehen:

PIN 19 : Raufschalten , sollte blau grau sein , Stecker X70003

PIN 20 : Runterschalten, sollte blau gelb sein , Stecker X70003

E46 SMG mit M54 Motoren . Paddel schalten Widerstände

E46 Steptronic mit M54 Motoren . Schaltehebel in Manuell schaltet gegen Masse (daher : Paddel schalten gegen Masse (nur als Nachrüstlösung. mit M3 Paddeln)

Z4 SMG = E46 SMG mit M54 Motoren . Paddel schalten Widerstände

Z4 Steptronic = E46 Steptronic. Schaltehebel in Manuell schaltet gegen Masse => daher : Paddel müssen gegen Masse schalten

aber fakt ist, man muß gegen Masse schalten.

Und das die Paddles nur mit zwei zwei Pins verbunden werden, schließt ja noch nicht vollkommen aus, das nicht auch die mit Masse arbeiten. Warum sollte man auch eine extra Masseleitung nur für SMG reinschleifen?
parajumpers kindermode Schaltpaddel am Lenkrad bei Steptronic Vor