parajumpers jacken damen Baulandsteuer ist ein alter Hut

parajumpers jacken damen Baulandsteuer ist ein alter Hut

parajumpers poloshirt Baulandsteuer ist ein alter Hut

Die Grundsteuer C soll der Spekulation mit ungenutztem Bauland den Boden entziehen, um auf den freien Flächen schneller Wohnungen errichten zu können. Solche Flächen dürfen Kommunen künftig mit höheren Abgaben belegen als bebaute Grundstücke. Dahinter steckt das Kalkül der Koalitionäre, es werde für Baulandeigentümer unattraktiv, auf weiter steigende Grundstückspreise zu warten, statt bereits genehmigte Projekte zu realisieren. Dieses Marktverhalten sehen Experten als eine Bremse für den Wohnungsbau.

Ein Blick in die Historie lässt Zweifel an der Wirksamkeit einer Grundsteuer C aufkommen. 1961/62 gab es sie schon einmal zum gleichen Zweck: Baulandnot und „die stetig steigenden Preise für unbebaute und bebaubare Grundstücke in den Griff zu bekommen.“ Damals kam das Gegenteil heraus, wie der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags 2017 feststellte. „Der Markt der Grundstücksspekulanten boomte“. Investoren drückten die Steuer weg, private Eigentümer fühlten sich benachteiligt und klagten, Finanzämter genehmigten Ausnahmen en masse. 1964 verschwand die Steuer offiziell.

Vor der geplanten Neuauflage der Grundsteuer C müssen Juristen erst einmal eine grundgesetzkonforme Lösung finden.
parajumpers jacken damen Baulandsteuer ist ein alter Hut