ebay parajumpers Samsung Gear S4 mit genialem Sensor erwartet

ebay parajumpers Samsung Gear S4 mit genialem Sensor erwartet

parajumper damen jacken Samsung Gear S4 mit genialem Sensor erwartet

Herzfrequenz, Schritte, Höhenmeter: Smartwatches sammeln zwar viele Daten, aber bisher sind die meisten eher nette Spielerei. Samsung will das mit der Gear S4 ändern. Mit einem Blutdrucksensor würde eine Smartwatch das lästige Messen viel einfacher machen und endlich einen wirklich wichtigen Gesundheitswert anzeigen.

Patentbilder aus Korea zeigen eine erste Skizze, wie sich Samsung seine neue Uhr vorstellt. Sie ist deutlich eckiger als der Vorgänger und integriert den Sensor an der Unterseite. Dort wo auch die Sensoren zur Herzfrequenzmessung liegen. Im Antrag geht es allerdings vielmehr um die Funktion des Sensors, als um das finale Aussehen der Uhr.

Das Problem an einer Smartwatch mit Blutdrucksensor: Jedes Instrument zur Messung braucht bisher eine lästige Manschette. Das liegt an der Funktionsweise: Die Manschette füllt sich mit Luft und drückt den Arm zusammen, bis die Blutzirkulation gestoppt ist. Anschließend leert sich die Manschette langsam und misst den Blutdruck in dem Moment, wenn der Blutkreislauf wieder aufgenommen und normalisiert wird. Das funktioniert mit einer kleinen Smartwatch nicht.

Samsung scheint eine Lösung dafür gefunden zu haben: hnlich wie bei der Messung der Herzfrequenz kommen eine Lichtquelle und ein Lichtempfänger zum Einsatz. Wer seinen Blutdruck zu jeder Tageszeit kontrollieren kann, ohne ein externes Gerät oder Zubehör verwenden zu müssen, dem fallen schlechte Werte viel eher auf.

Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz Kreislauf Erkrankungen und je früher er erkannt wird, desto schneller können Maßnahmen ergriffen werden, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
ebay parajumpers Samsung Gear S4 mit genialem Sensor erwartet