parajumpers woman Alter des Hauses bestimmen

parajumpers woman Alter des Hauses bestimmen

parajumpers sweatjacke Alter des Hauses bestimmen

Da wir das Alter unseres Hauses nur ungefähr schätzen können (um 1700), überlegen wir, eine dendrochronologische Untersuchung der Balken machen zu lassen(Analyse der Jahresringe).

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, was kostet es und welche Firmen machen diese Untersuchungen?

JahrringchronologieWir haben vor etwa vier Jahren eine dendrochronologische Untersuchung machen lassen. Das war spannend, zunächst müssen etwa 5 Bohrungen (pro Bauphase) gemacht werden, an einigen dieser Bohrungen kann man dann das Alter sicher bestimmen. Damals haben wir bezahlt: 40 DM pro Bohrung + 75 DM pro sicher bestimmte Probe + An und Abfahrt zur Probennahme. (Vielleicht zum Geburtstag wünschen!) Ein aktuelles Angebot macht sicherlich: Herr Hans Tisje, Platanenweg 7, 63263 Neu Isenburg (von ihm stammen auch die Fachwerkmodelle in Manfred Gerners Büchern).

zu: VERSSCHIEDENE Häuser in einemHerr Dormann hat natürlich recht, deshalb ja auch „etwa 5 Bohrungen p r o B a u p h a s e“; die gab es bei uns auch und das wird bei der Analyse auseinanderklamüsert. Deswegen sage ich ja: „spannende“ Sache das.

Gruß Stefan Brühne

Ihr habt ja recht!Tatsächlich ist unser Haus teilweise auf den Grundmauern eines viel älteren klitzekleinen Hauses entstanden, der Rest scheint dann allerdings doch „in einem Guß“ aufgebaut worden zu sein.

Altersbestimmung geht evtl auch andersHallo, in Hessen gibt es das hessische Staatsarchiv in Marburg. Dies hat das Baujahr unseres.
parajumpers woman Alter des Hauses bestimmen