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Morituri iacta carpe bono, non vici mundus iustitia! Bevor Sie jetzt Ihre Lateinkenntnisse ausgraben und an diesem Zitat verzweifeln: Wir haben es willk aus r Sprichw zusammengew sozusagen Rome’s Greatest Hits. Aber weil gef jeder zweite Rome 2 Artikel mit einem Zitat beginnt, wollten wir halt auch mal mit unserem Gro Latinum protzen. Eines zeigt der selbstgebastelte Ausspruch allemal: Dass uns das r bis heute pr nicht nur in Lateinstunden und als Erfinder dekadenter Bunga Bunga Gelage, sondern auch in

Rechtsprechung, Architektur, Sprache. Und nat in Spielen: Dutzende davon, vor allem Strategietitel, drehen sich um die Ewige Stadt und da sind knubbelnasige Siedler nicht mal mitgerechnet. Auch Creative Assembly, der Sch der Total War Reihe, kn sich die legend Gro schon zum zweiten Mal vor: Rome 2 beerbt das erste Rome, dem wir in der Ausgabe 11/2004, also vor genau neun Jahren, 89 Punkte verliehen haben.

Doch wer da glaubt, dass die R l gelesen und der Nachfolger in jedem Fall besser ein m nun ja, dem antworten wir mit einem echten Zitat: humanum est. Und das sollte sich vor allem die KI mal hinter die Ohren schreiben, denn die kann sich hinter diesem Spruch ja gerade nicht verstecken; schlie hei es ist menschlich und nicht ist maschinlich. So wurden zwar unsere Eroberungsfeldz von Anfang an von den Total War KI Patzern begleitet, alles in allem lief der erste Durchgang mit der Testversion nach etwa einer Woche Spielzeit aber relativ glatt.

Als sich dann im Dauertest mit mehreren Versionen und parallel spielenden Testern die Fehler allerdings nicht nur h sondern sich in manchen Partien zu komplett absurden, teils reproduzierbaren Situationen summierten, haben wird das ganze Testverfahren um Rome 2 neu aufgerollt, haben die erratische KI, die nicht komplett durchdachten Spielsysteme und das verschlimmbesserte Interface immer und immer wieder analysiert und sind zu dem Schluss gekommen: Unsere anf Wertung von 89 Punkten war zu hoch. Die M die Rome 2 im Langzeittest offenbarte, rechtfertigen keine Wertung an der Schwelle zur 90. Vielmehr muss Rome f eine Wertung in den hohen 80ern oder gar f einen Platin Award (ab 90) geh nachlegen. Die grundlegende Spielmechanik ist zwar in jedem Total War gleich: Truppen ausheben und rundenweise verschieben, Echtzeit Schlachten schlagen, St und Regionen ausbauen und verwalten, forschen und so weiter.

Doch anders als etwa in der Civilization Reihe ist das Spielgef hier immer anders, weil jedes Total War die Besonderheiten seiner Epoche glaubw einf Das feudale Medieval 2etwa f sich ganz anders an als das Schie Empire. Und noch etwas kriegt Creative Assembly jedes Mal hin: die KI zu versauen. Die Kampagne beginnt stets im Jahr 272 v. Chr., bis 48 n. Chr. muss man alle Ziele erf haben, darf dann aber auch noch weiterspielen.

Pro Runde vergeht ein Jahr, insgesamt dauert der Feldzug also bereits ohne Nachspielzeit 300 Runden und damit locker 30 Stunden wohlgemerkt pro Fraktion. Schade nur, dass aufgrund der Jahr pro Zug die Jahreszeiten des ersten Rome entfallen, die mit zufrierenden Alpenp und Winterschlachten noch mehr Tiefgang h bringen k Nun ist Germanien eben immer verschneit und Italien immer sonnig wenigstens m Armeen, die durch Frostp S oder W marschieren, mit Verschlei rechnen.

Die R profitieren von starker Infanterie, sollten aber auch ihre Kriegsflotte auf Vordermann bringen.

Martin Deppe: So spielt sich Rom

+ sehr viele strategische M starke Infanterie von Feinden umgeben

So viele M so viele Gefahren! Wegen meiner geographischen Ausgangslage bin ich als R nirgends sicher ich habe schlicht kein Hinterland, mein Stiefel ist von See her angreifbar, und diese Barbaren im Norden verbreiten auch keine Kuschel Atmosph Noch schlimmer: Im Osten stellen die Griechen eine starke Fraktion, mit Boni auf Seefahrt und Forschung die Hellenen habe ich deshalb mit Handelsabkommen beruhigt.

schwach hingegen sind meine Erzfeinde: Karthago habe ich fast nebenbei von Sizilien aus erobert, weil seine Hauptarmee gerade irgendwelche Afrikaner musste. Nach rund 50 Spielrunden war mein Stiefel also relativ sicher: Sizilien und Sardinien erobert, die Etrusker auf Korsika vernichtet, Karthago besiegt,
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mehrere Schlachten gegen die Libyer und Neu Karthager gewonnen, die Flotte auf Vordermann gebracht, Durchmarschrechte durch die n Nachbarprovinzen. Momentan erobere ich Nordafrikas K quasi 2.165 Jahre vor Rommel und Montgomery. Als n ist der barbarische Norden dran nur um den Teutoburger Wald werde ich einen groooo Bogen schlagen.

Nettes Detail: Truppen unter Beschuss halten den Schild hoch.

Zum Beginn wirft uns Rome 2 nicht einfach in ein Weltreich, das wir vor lauter Provinzen und Armeen gar nicht k Stattdessen backen wir selbst als R anfangs kleine Pizzen und starten mit nur sechs St Rom inklusive. Das ist gerade mal der Mittelteil plus Absatz des italienischen Stiefels daraus soll mal ein Imperium werden, das 389 echte Jahre sp den gesamten Mittelmeerraum, Westeuropa bis rauf nach England und den Osten bis nach Armenien und den heutigen Irak umfasst?

Das ist durchaus m aber wir k die Geschichte auch umschreiben, als Karthager die R schlagen, als Parther mit unseren schwergepanzerten Kataphrakten Reitern den Westen als Suebe die germanischen St vereinigen. Denn Rome 2 schafft den Spagat zwischen einer Art World und einzelnen Missionen, die wir erf k aber nicht m hat jedes Volk unterschiedliche Zielvorgaben. Karthago etwa soll unter anderem 110 Milit unter seinen Fittichen haben, davon 40 Marine sowie 30 S und 60 Hafenst halten. Rom hingegen muss 140 Einheiten sammeln, davon 40 Seestreitkr und insgesamt 140 Siedlungen erobern. Au gibt’s f jede Nation Vorgaben, welche Landstriche sie besetzen muss und die haben sich gewaschen. Denn Rom zu erobern bedeutet f die weit im Osten startenden Parther einen halben Weltkrieg.

Gerade das macht den gro Reiz von Rome 2 aus: Es setzt nicht wie etwa Europa Universalis 4 auf Hunderte Nationen, die sich zum gro Teil oder v chancenlos spielen. Sondern auf lediglich neun (mit DLC zw handverlesene, daf besonders interessante Fraktionen. Was nicht hei dass es Rome 2 an V fehlt: In den 183 Regionen der antiken Spielwelt siedeln insgesamt 117 Fraktionen.

Viele davon sind aber Statisten mit nur einer einzigen Stadt und kleinen Armeen, trotzdem wirkt die Spielwelt ungeheuer lebendig. Allerdings verl die Vielfalt auch die Zugberechnung: Wer die Runde beendet, wartet schon mal drei Minuten lang auf die anderen V und zwar selbst dann, wenn Rome 2 per Men gezwungen, nicht alle Einheitenbewegungen zeigt.

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Entsprechend viele M stehen uns offen, Beispiel Rom: Wir k anfangs dem Missionsziel folgen und die Stiefelspitze samt der beiden sizilianischen St erobern das bringt uns nicht nur einen Batzen Dinare als Belohnung, sondern macht unsere zweite Provinz komplett. Denn neuerdings bilden bis zu vier einzelne St so einen Landstrich, und wer alle Siedlungen besitzt, profitiert von Vorteilen: Wir k Edikte erlassen, etwa und Spiele was provinzweit die Nahrungsversorgung und Stimmung hebt kennt man ja.

Auch der Ausbau einer einzelnen Stadt bringt der ganzen Provinz Vorteile: Wenn wir in A eine Reiterei Kaserne errichten, d B, C und D ebenfalls Reiter ausheben solange dort ein General campiert, denn nur noch Befehlshaber d Truppen rekrutieren. Einzelne Divisionen lassen sich nicht mehr die Karte bewegen. Das Provinzprinzip h sich nach viel Verwaltungskram an, macht aber spielerisch viel her, weil wir wie in einem Quartettspiel unbedingt alle Siedlungen haben wollen.

Als unsere R in einfallen, herrschen dort bereits die Griechen in Rome 2 hat keine KI Gro lange Bestand.

Dadurch wird man auch mal unvern und schnappt sich St nur um die Provinz zu komplettieren und st dadurch gerne mal in Hornissennester. Denn just die fehlende vierte Stadt geh vielleicht zu einem Reich, das mit zwei weiteren Fraktionen verb ist. Schwupps, schon hat man drei potentiell t Hornissenschw im Nacken. Denken wir zumindest, als wir mit den R die letzte Stadt auf Sizilien erobern denn die geh zu Karthago, das wiederum mit Libyen und Neu Karthago verb ist.

Tats schw mehrere w Flotten von der afrikanischen Metropole in unsere Richtung, als Karthago am Zug ist. Doch der gef Hornissenschwarm entpuppt sich allenfalls als harmlose M Die d Feind KI hat tats mehrere Winzflotten aufgeboten, statt ihre Schiffe und Bodentruppen zu einer m Armada zusammenzuziehen. Teilweise paddeln gar einzelne Gener auf unsere Stiefelk zu!

Klassischer KI Aussetzer: Die Gegner lassen sich ohne Gegenwehr von Katapultgeschossen zerbr Runde sp haben wir die meisten versenkt, doch die afrikanischen V geben nicht auf: Immer wieder blockieren sie unsere Hafenst was clever ist aber nicht, wenn sie wieder nur mit einer winzigen Flotte antanzen. Nur selten erleben wir, dass mehrere gro Flotten gemeinsam eine unserer St belagern nur um auseinanderzustieben, als wir mit einer (deutlich schw Entsatz Armee angerudert kommen. Das strategische KI Verhalten erinnert uns an Kleinkinder, die geschickt ein, zwei Bonbons mopsen aber sich nicht an die komplette Dose trauen. Nie haben wir das Gef gegen eine Fraktion anzutreten, die selber eine Weltmacht werden will.
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